VIVILISED SINCE 1903

1903
1919
1929
1946
1952
1962
1993
2003
2013
Today
1903
1903
1903

Freshly thought out:
Peppermint sweets for every pocket -
August Müller gets the idea rolling 

What does a soldier dream of on a dusty, hot drill ground during the times of the German Empire? Of refreshing peppermint sweets! At the end of the 19th century, vivilisation began in the mind of the merchant August Müller. He is in the 10th Company of Infantry Regiment No. 126 and wants nothing more than refreshingly cool peppermint sweets that have room in every pocket.

In 1903 he founded the company A. Müller & Co in Strasbourg, then part of the German Empire. He created his sweets with fresh, natural peppermint oil and gave them the French maiden name of his wife: VIVIL. At that time already thoroughly vivilised. He sold his sweets together with a small team of employees in large parts of Europe and, from 1908, even in America.

1919
1919
1919

A fresh start:
With a suitcase to Offenburg –
New start after 1st World War

What does an entrepreneur do when he suddenly lives in the country of the former enemy after the end of the war? He moves. August Müller is only allowed to take a suitcase and his family with him when he has to leave Strasbourg. After arriving in Offenburg he realised: he wouldn’t get far alone. August Müller takes off with a business partner and committed Offenburgers as new employees. VIVIL will be completely rebuilt. World vivilisation quickly picks up speed again. In Europe and on the American continent, the naturally minty, green roll is in high demand.

1929
1929
1929

Freshly set up:
Worldwide advertising vivilised –
son Bruno comes to the company

How does the generation change take place in a family business? The children come to the company. In 1929, August Müller’s son, Dr Bruno Müller, joined the management after study stays at home and abroad. He had a knack for advertising strategies: together with creative draughtsmen and copywriters, he turned VIVIL into an omnipresent brand. Airships in VIVIL roll form floated above sports stadiums. There were green and white VIVIL vending machines everywhere on the roads and in railway stations.

1946
1946
1946

Once again peace:
the hard post-war period –
VIVIL needs to recover

What can people do when war breaks out? Stick together. Dr Bruno Müller did not return from war. Two years later his father died and shortly after, his mother. Bruno’s wife Elisabeth managed the company until she died unexpectedly in early 1951. Nevertheless, the spirit of vivilisation is not lost: employees and an aunt, Emmi Rebstein-Metzger, managed the company. This aunt, one of the first German feminists and the first lawyer in Baden-Württemberg, held the company together until Bruno’s son Axel was old enough to take over the business. Under her leadership, the already planned factory housing estate and the Antjes factory were to be built.

1952
1952
1952

Fresh company building:
reconstruction begins –
The VIVIL administration building is built

What does a company need if it wants to grow? Room for his employees. With the construction of the new office building next to the production facility – as it still stands today on Moltkestraße in Offenburg – the administration gained space to productively live out the vivilised coexistence. Although the production of sweets is the heart of the company, it also needed a head to sell the rolls, which were now popular all over the world. Vivilisation has a new home.

1962
1962
1962

Fresh on board:
The product family grows –
Axel Müller-Vivil takes over

What happens in a candy kitchen when all the ingredients are back in abundance? The candy chefs develop new recipes. Together, the VIVIL team observed the market and continued to implement new ideas. In the 60s, the “antjes” peppermint sweets with dextrose and the “Kiviv” sweets with fructo-dextrose were added to the range. A few years after Axel Müller joined the management in 1962, he was already experimenting with what was in demand on the candy market today: particularly aromatic but sugar-free candies. The first step towards an enjoyable, low-calorie vivilisation was made.

1993
1993
1993

Fresh production site:
State-of-the-art confectionery production –
made in Germany

What does a company do to not miss the boat? It constantly renews itself. In 1993, it was time for a new, modern, highly technical production facility to allow for the continuous development of new and tasty sweets. It was to be built in Offenburg’s Oststadt, barely one kilometre away from its original location. In the candy development, brand-new, vivilising creations were created under the best conditions. Even back then, it was at the level of today’s International Food Standard. The range can now be extended by exciting new varieties.

2003
2003
2003

Fresh generation change:
A milestone anniversary –
100 years of VIVIL

What has a company done right if it turns 100? It always has the wishes of its customers in mind. Dr Alexander Müller-Vivil has been with the company since 2000. The product highlight of the year is also a big step towards the future: Creme Life, creamy, sugar-free sweets that guarantee 100 percent enjoyment. Newly vivilised perspectives on a solid foundation – these ingredients will ensure success for the next 100 years.

2013
2013
2013

Fresh brand appearance:
A spirit of optimism –
Towards a vivilised world

What does the next generation do when they take over the traditional family business? Pave the way into the future. Dr Alexander Müller-Vivil subjects the entire brand to a facelift: Vivilisation as a synonym for unprejudiced team spirit, affirmative joie de vivre, and the courage to be a little bit different is finding its way into the entire corporate communication. The logo, packaging, and website reflect the fresh spirit of the vivilised world.

Today
Vivil today
Vivil today

Everything remains in motion – in the vivilised world

Vivilisation is under way: today, VIVIL is a 360-degree manufacturer of breath fresheners, a top expert in sugar-free sweets, and ready to try something new every day. Pressed, cooked, hard, coated or soft sweets – anything is possible in the high-tech production in Offenburg. Ideal conditions for the VIVIL sweet developers to realise their own ideas with sweet expertise, pleasure in enjoyment, and an undeniably good taste. The latest taste trends from all over the world provide inspiration for this.

And how will vivilisation taste in the future? Like yesterday and today: a carefully crafted taste experience based on high-quality ingredients. Vivil has always been a little different following its own fresh rhythm and guaranteed to be sugar-free.

This website uses cookies. By using the website you agree to the use of cookies. Privacy information

VIVILISIERT SEIT 1903

1903
1919
1929
1946
1952
1962
1993
2003
2013
heute
1903
1903
1903

Frisch ausgedacht:
Pfefferminzbonbons für jede Hosentasche –
August Müller bringt die Idee ins Rollen 

Wovon träumt ein Soldat auf einem staubigen, heißen Exerzierplatz zu Zeiten des deutschen Kaiserreichs? Von erfrischenden Pfefferminzbonbons! Ende des 19. Jahrhunderts nimmt die Vivilisierung im Kopf des Kaufmanns August Müller ihren Anfang. Er ist in der 10. Kompanie des Infanterie-Regiments Nr. 126 und wünscht sich nichts mehr als erfrischend kühle Pfefferminzbonbons, die in jeder Tasche Platz haben.

1903 gründet er dann in Straßburg, damals ein Teil des Deutschen Reiches, die Firma A. Müller & Co. Er kreiert seine Bonbons mit frischem, natürlichen Pfefferminzöl und gibt ihnen den französischen Mädchennamen seiner Frau: VIVIL. Damals schon durch und durch vivilisiert, vertreibt er seine Bonbons gemeinsam mit einem kleinen Team aus Mitarbeitern in weiten Teilen Europas, ab 1908 sogar bereits in Amerika.

1919
1919
1919

Frisch angefangen:
Mit einem Koffer nach Offenburg –
Neustart nach dem 1. Weltkrieg

Was macht ein Unternehmer, wenn er nach Kriegsende auf einmal im Land des ehemaligen Kriegsgegners lebt? Er zieht um. Lediglich seine Familie und einen Koffer darf August Müller mitnehmen, als er das jetzt französische Straßburg verlassen muss. Er kommt nach Offenburg und weiß: Alleine kommt man nicht weit. Mit einem Geschäftspartner und engagierten Offenburgern als neue Mitarbeiter startet August Müller durch. VIVIL wird noch einmal ganz neu aufgebaut. Die weltweite Vivilisierung nimmt schnell wieder Fahrt auf: In Europa und auf dem amerikanischen Kontinent ist die natürlich minzige, grüne Rolle zu haben.

1929
1929
1929

Frisch aufgestellt:
Weltweite Werbung vivilisiert –
Sohn Bruno kommt ins Unternehmen

Wie vollzieht sich der Generationswechsel in einem Familienbetrieb? Die Kinder kommen ins Unternehmen. 1929 tritt August Müllers Sohn Dr. Bruno Müller nach Studienaufenthalten im In- und Ausland in die Geschäftsleitung ein. Er hat ein Händchen für Werbestrategien: Gemeinsam mit kreativen Zeichnern und Textern macht er VIVIL zur omnipräsenten Marke. Jetzt schweben Luftschiffe in VIVIL-Rollen-Form über Sportstadien. Überall an den Straßen und in Bahnhöfen stehen grün-weiße VIVIL-Automaten.

1946
1946
1946

Frisch im Frieden:
Die harte Nachkriegszeit –
VIVIL muss sich erholen

Was können die Menschen tun, wenn der Krieg über sie hereinbricht? Zusammenhalten. Dr. Bruno Müller kehrt nicht aus dem Krieg zurück. Zwei Jahre später stirbt sein Vater, kurz nach der Mutter. Brunos Frau Elisabeth führt das Unternehmen, bis auch sie 1951 unerwartet früh verstirbt. Trotzdem geht der Geist der Vivilisierung nicht verloren: Mitarbeiter und eine Tante, Emmi Rebstein-Metzger, verwalten das Unternehmen. Diese Tante, eine der ersten deutschen Feministinnen und die erste Juristin Baden-Württembergs, hält das Unternehmen zusammen, bis Brunos Sohn Axel alt genug ist, die Geschäfte zu übernehmen. Unter ihrer Führung werden auch die bereits geplante Werkssiedlung und das Antjes-Werk gebaut.

1952
1952
1952

Frisches Firmengebäude:
Der Wiederaufbau beginnt –
das VIVIL-Verwaltungsgebäude entsteht

Was braucht ein Unternehmen, wenn es wachsen will? Platz für seine Mitarbeiter. Mit dem Bau des neuen Bürogebäudes neben der Produktion, so wie es noch heute in der Offenburger Moltkestraße steht, bekommt die Verwaltung Raum, um das vivilisierte Miteinander produktiv zu leben. Die Fertigung der Bonbons ist zwar das Herz des Unternehmens, aber schließlich braucht es auch einen Kopf, um die inzwischen weltweit beliebten Rollen zu verkaufen. Die Vivilisierung hat ein neues Zuhause.

1962
1962
1962

Frisch an Bord:
Die Produktfamilie wächst –
Axel Müller-Vivil übernimmt

Was tut sich in einer Bonbonküche, wenn alle Zutaten wieder im Überfluss vorhanden sind? Die Bonbonköche entwickeln neue Rezepte. Gemeinsam beobachtet das VIVIL-Team den Markt und setzt immer wieder neue Ideen um. In den 60er Jahren kommen die Pfefferminzbonbons mit Traubenzucker „antjes“ und die Frucht-Traubenzucker-Bonbons „Kiviv“ mit ins Programm. Wenige Jahre nachdem Axel Müller 1962 in die Geschäftsführung einsteigt, experimentiert er bereits damit, was heute auf dem Bonbonmarkt gefragt ist: Besonders aromatische, aber zuckerfreie Bonbons. Der erste Schritt zur genussvollen, kalorienarmen Vivilisierung ist getan.

1993
1993
1993

Frischer Produktionsstandort:
Hochmoderne Süßwarenherstellung –
made in Germany

Was tut ein Unternehmen, um den Anschluss nicht zu verpassen? Es erneuert sich ständig. Damit immer neue und geschmacklich besondere Bonbons entwickelt werden können, ist es 1993 Zeit für eine neue, moderne, hochtechnisierte Produktion. Sie wird in der Offenburger Oststadt gebaut, kaum einen Kilometer vom ursprünglichen Standort entfernt. In ihrer Bonbon-Entwicklung entstehen jetzt brandneue, vivilisierende Kreationen unter besten Bedingungen. Schon damals auf dem Niveau des heutigen International Food Standards. Jetzt kann das Sortiment um spannende, neuartige Sorten erweitert werden.

2003
2003
2003

Frischer Generationswechsel:
Ein rundum runder Geburtstag –
100 Jahre VIVIL

Was hat ein Unternehmen richtig gemacht, wenn es 100 Jahre alt wird? Es hat die Wünsche seiner Kunden immer im Blick. Seit 2000 ist Sohn Dr. Alexander Müller-Vivil im Unternehmen. Das Produkt-Highlight des Jahres ist ebenfalls ein großer Schritt in Richtung Zukunft: Creme Life, sahnige, zuckerfreie Bonbons, die 100 Prozent Genuss garantieren. Neue vivilisierte Perspektiven auf einem festen Fundament, das sind die erfolgsversprechenden Zutaten für die kommenden 100 Jahre.

2013
2013
2013

Frischer Markenauftritt:
Aufbruchstimmung –
Richtung vivilisierte Welt

Was tut die nächste Generation, wenn sie das traditionsreiche Familienunternehmen übernimmt? Den Weg in die Zukunft ebnen. Dr. Alexander Müller-Vivil unterzieht die komplette Marke einem Facelift: Die Vivilisierung als Synonym für vorurteilsfreien Teamgeist, bejahende Lebensfreude und den Mut zum ein klein wenig Anderssein hält Einzug in die gesamte Unternehmenskommunikation. Logo, Verpackungen und Website spiegeln den frischen Geist der vivilisierten Welt wider.

heute
ViVil heute
ViVil heute

Alles bleibt in Bewegung – in der vivilisierten Welt

Die Vivilisierung läuft: VIVIL ist heute ein 360-Grad-Hersteller rund um Atemerfrischung, Top- Experte im Bereich zuckerfreie Bonbons und jeden Tag wieder bereit, Neues auszuprobieren. Gepresste, gekochte, harte, überzogene oder weiche Bonbons – in der Offenburger Hightech-Produktion ist alles möglich. Ideale Voraussetzungen für die VIVIL-Bonbon-Entwickler mit süßem Fachwissen, Freude am Genuss und einem unbestritten guten Geschmack ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Inspiration liefern dafür die neusten Geschmacks-Trends aus der ganzen Welt.

Und wie schmeckt die Vivilisierung in der Zukunft? Wie gestern und heute nach den hochwertigen Zutaten als gekonnt komponiertes Geschmackserlebnis. Ganz Vivil immer ein bisschen anders, dem eigenen frischen Rhythmus folgend und garantiert gerne zuckerfrei.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen